Christin Kühn

Abgesagt: "Saatgut und Biodiversität"

Logo Brot für alle_Fastenopfer<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-uetikon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>88</div><div class='bid' style='display:none;'>1124</div><div class='usr' style='display:none;'>27</div>

Filmvortrag der ökumenischen Arbeitsgruppe "Entwicklungszusammenarbeit Männedorf-Uetikon" (AGEZ)
Zur diesjährigen ökumenischen Kampagne „Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert“ von „Fastenopfer“ und „Brot für alle“ bietet die ökumenische Arbeitsgruppe Entwicklungszusammenarbeit (AGEZ) Männedorf-Uetikon einen Abend mit Referat, Diskussion und Film zum Thema „Saatgut und Biodiversität“ mit dem Filmemacher-Ehepaar Lotti und Josef Stöckli an. Saatgut ist die Basis unserer Ernährung. Und Saatgut-Vielfalt ist unbedingte Voraussetzung, wenn die globale Ernährungssicherheit garantiert werden soll. Vielfalt aber gibt es nur bei jenem Saatgut, das über Jahrhunderte von den Bauern angebaut, gezüchtet und weiterentwickelt wurde. Es ist auch jenes Saatgut, das den Kleinbauern in den armen Ländern ein Überleben ermöglicht. Was aber, wenn Gesetze geschaffen werden, die dieses bäuerliche Saatgut verbieten? Was, wenn man den Kleinbauern dieses Saatgut wegnimmt und vernichtet? So, wie es in Kolumbien bereits passiert ist? Das Filmemacher-Ehepaar Lotti und Josef Stöckli behandelt diese Frage im Film „Saatgut und Biodiversität“. Das Ehepaar aus Schenkon im Kanton Luzern hat selbst 10 Jahre in Lateinamerika gelebt. In ihren Filmen bearbeiten sie vor allem ökologische und soziale Themen. Die beiden kommen an diesem Abend zu uns nach Uetikon am See, um uns ihren Film zu zeigen, in die Thematik einzuführen und über die weltweiten Zusammenhänge von «Saatgut und Biodiversität» mit uns ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Pfarreibeauftragte Barbara Ulsamer, für die AGEZ
Maike Corrodi, Vizepräsidentin Kirchenpflege Uetikon am See

Mittwoch, 25. März, 19.30 Uhr, Backstein, Bergstrasse 107
Bereitgestellt: 27.02.2020      
aktualisiert mit kirchenweb.ch